Über mich

Die Begegnung mit Menschen, die Möglichkeit als Heilpraktikerin, NLP-Master und Sozialpädagogin unterstützend und heilend tätig zu sein, erfüllt mich täglich mit großer Freude.
Gesundheit ist für mich mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit bedeutet für mich ein gesundes Miteinander von Körper, Geist und Seele.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, habe ich mich umfassend ausgebildet, nehme weiterhin an Fortbildungen teil und tausche mich mit Kollegen und Kolleginnen aus.
Als gebürtige Rheinländerin gehört für mich ab und zu auch ein gemeinsames Lachen zum Heilungsprozess, dann weiß ich, wir sind auf dem richtigen Weg.

Mein Lebenslauf in Kürze:

  • 1981 - 1985 nach dem Abitur, Studium der Sozialpädagogik in Düsseldorf
  • 1985 - 1991 Fachbereichsleitung für den Bereich Arbeit mit behinderten Menschen und Geburtsvorbereitung im Helene-Weber-Haus, Erwachsenenbildung in Stolberg bei Aachen
  • 1988 Geburt meines ersten Sohnes,1991 meiner Tochter,1994 meines zweiten Sohnes
  • 1991-1999 Leitung mehrerer Krabbelgruppen in Mannheim und Lambsheim, Vorträge zu Erziehungsfragen
  • 1997 - 1999 Ausbildung zum NLP-Master in der Schweiz
  • seit 2000 sozialpädagogische Arbeitsfelder: Schulsozialarbeit, Arbeit in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen, Entwicklung und Durchführung von Gewaltpräventionskonzepten im Kinderschutzbund, Integrationshilfe bei autistischer Spektrumsstörung
  • 2004-2007 Ausbildung zur Heilpraktikerin im Paracelsusinstitut, Mannheim
  • 2005 Ausbildung zur Massagetherapeutin
  • 2006-2008 Ausbildung zur international zertifizierten Therapeutin für Akupunktmassage nach Penzel
  • 2008 Eröffnung meiner Praxis für Naturheilkunde

seit 2008:

  • Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH)
  • geprüftes Mitglied im Internationalen Therapeutenverband e.V. AKUPUNKTMASSAGE nach Penzel