Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur gehört zu den sogenannten Reflexzonentherapien. Unterschiedliche Körperregionen lassen sich durch die Stimulierung sensibler Punkte gezielt beeinflussen. 2000 Jahre alte chinesische Schriftstücke beschreiben bereits einen reflektorischen Zusammenhang zwischen der Ohrmuschel und verschiedenen Körperregionen.
Neben der chinesischen Überlieferung hat der französische Arzt Paul Nogier diese Methode 1956 auf einem Akupunkturkongress vorgestellt. Er beschäftigte sich mit der Reflexzone Ohr und bezeichnete seine Therapie als Auricolo-Therapie.

Die Ohrakupunktur hat ein sehr breites Wirkspektrum.

 

In der Regel arbeite ich mit feinen Akupunkturnadeln. Bei Kindern oder bei einer Nadelphobie allerdings arbeite ich mit der Elektroakupunktur ohne Nadeln.

 

Sehr erfolgreich habe ich die Ohrakupunktur bisher eingesetzt bei

 

  • Schmerzen im Bewegungsapparat (Knieschmerzen, Rückenschmerzen, Lumboischialgien, Verspannungen der Muskulatur)
  • bei Kopfschmerzen
  • zur Raucherentwöhnung

 

Große Erfolge habe ich mit der Ohrakupunktur als begleitende Therapie besonders